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Anleitungen und FAQ – Datenbanken
Anleitungen und FAQ – Datenbanken
E-Mail-Client Einstellungen
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit allen wichtigen Daten für ein leichtes Einrichten Ihres Clients.
Wichtig hierbei: Jedes Programm nutzt eine eigene Sprache. Wundern Sie sich daher bitte nicht, wenn Sie bei sich andere Bezeichnungen sehen.
Eingabefeld |
Angabe |
Hinweis |
---|---|---|
E-Mail-Adresse | Die E-Mail-Adresse, von der Sie die E-Mail senden und empfangen möchten. | – |
Kennwort | Das von Ihnen für das E-Mail-Postfach im Kundencenter vergebene Passwort. Evtl. haben Sie das Passwort auch von uns zugesendet bekommen. | – |
E-Mail-Konto /-Benutzername | Das zur E-Mail-Adresse gehörige E-Mail-Postfach. Dies ist in der Regel Ihre E-Mail-Adresse oder die entsprechende Kennung (pXXXXXXpX) | – |
Kontotyp / Protokoll | POP3 oder IMAP | Wählen Sie POP3, wenn die E-Mails auf Ihrem Client gespeichert und aus Ihrem Postfach gelöscht werden sollen (nicht zu empfehlen).
Wählen Sie IMAP, wenn Sie Ihre E-Mails auf einem oder mehreren Clients empfangen und in Ihrem Postfach belassen möchten (empfohlen). |
IMAP-Posteingangsserver | ||
STARTTLS | mail.agenturserver.de
Port: 143 |
|
SSL | mail.agenturserver.de
Port: 993 |
|
POP3-Posteingangsserver | ||
STARTTLS | mail.agenturserver.de
Port: 110 |
|
SSL | mail.agenturserver.de
Port: 995 |
|
SMTP-Postausgangsserver | ||
STARTTLS | mail.agenturserver.de
Port: 25 |
Alternativ Port: 587 |
SSL | mail.agenturserver.de
Port: 465 |
|
Authentifizierung
Postausgangsserver |
Aktivieren Sie die SMTP-Authentifizierung. | Aus Sicherheitsgründen können Sie über unser E-Mail-System keine anonymisierten E-Mails senden. |
E-Mail-Konto auf dem Mac einrichten
Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 10.14 (Mojave) von macOS X , allerdings ist die Vorgehensweise unter den älteren Betriebssystemversionen nahezu identisch.
Zuerst öffnen Sie das Programm Mail auf Ihrem Mac und rufen dort, wie im nachfolgenden Screenshot gezeigt, die Schaltfläche Account hinzufügen auf, um die Möglichkeit zum Anlegen eines neuen Accounts zu bekommen.
Sofort öffnet sich eine Schaltfläche, die Ihnen zur Auswahl des gewünschten Kontotyps bringt. Dort wählen Sie den Punkt Anderen Mail-Account hinzufügen aus, da es sich logischerweise um keinen der anderen Services handelt.
Der sich öffnende Dialog fragt Sie nach dem Absendernamen, der in ausgehenden Mac E-Mails angezeigt werden soll, der einzurichtenden E-Mail Adresse und Ihrem in der E-Mail-Verwaltung des Kundencenters hinterlegten Passworts für das E-Mail Postfach.
Da die Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver nicht automatisch erkannt werden können („Accountname/Passwort konnten nicht überprüft werden“), müssen diese Einstellungen im folgenden Einstellungsfenster vorgenommen werden.
Im jetzt sichtbaren Konfigurationsfenster wählen Sie zuerst den gewünschten Account-Typ aus. IMAP stellt die neueste Variante des E-Mail Protokolls dar und sollte bevorzugt verwendet werden, denn bei diesem Protokoll verbleiben die E-Mails auf dem Mailserver und können so von mehreren Apple Geräten bzw. Clients gemeinsam abgerufen werden. Beim POP-Protokoll ist dies nicht der Fall, denn dort werden die E-Mails einmalig heruntergeladen, auf dem eigenen Gerät gespeichert und auf dem Server gelöscht. Als Mail-Server tragen Sie mail.agenturserver.de ein und, sofern nicht bereits hinterlegt, als Benutzername Ihre in der E-Mail Verwaltung des Kundencenters ersichtliche Postfachnummer oder E-Mail-Adresse. Als Passwort verwenden Sie natürlich Ihr für das Postfach hinterlegte Kennwort.
Klicken Sie abschließend auf Anmelden, um den Vorgang zu beenden. Jetzt haben Sie den ersten Schritt geschafft – Ihr E-Mail Konto ist nun schon mal in Apple Mail eingerichtet.
E-Mail-Konto auf dem iPhone einrichten
Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 12.3 von iOS, allerdings ist die Vorgehensweise unter den älteren Betriebssystemversionen nahezu identisch.
Gehen Sie zunächst auf dem iPhone in die Einstellungen.
Wählen Sie in den Einstellungen den Menüpunkt „Passwörter & Accounts“.
Im nächsten Schritt den Punkt „Account hinzufügen“ wählen, um ein neues E-Mail Postfach auf dem iPhone einzurichten. Sollten bereits bestehende Postfächer eingerichtet sein, werden diese darüber angezeigt.
Unter einigen bekannten Diensten wählen Sie nun den Punkt „Andere“ aus.
Im nächsten Schritt muss dann erneut „Mail-Account hinzufügen“ ausgewählt werden.
Name: Hier können Sie Ihren Namen eintragen.
E-Mail: Die E-Mail Adresse des Postfachs muss hier eingegeben werden.
Kennwort: An dieser Stelle muss das Kennwort eingegeben werden, das für das Postfach im Kundencenter eingegeben wurde.
Beschreibung: Dem Account können Sie hier einen Namen geben, damit Sie diesen in den Einstellungen und in der Mail App wiederfinden.
Nachdem diese Daten eingegeben sind, kann mit „Weiter“ bestätigt werden.
In dem folgenden Fenster können nun die Einstellungen für den Posteingangs- und den Postausgangsserver gesetzt werden. Geben Sie hier folgende Daten ein:
IMAP/POP: Hier sollten Sie IMAP wählen, wenn Sie die Mails über mehrere Geräte abrufen und diese auch auf dem Mailserver belassen werden sollen.
Name, E-Mail & Beschreibung: Diese Daten werden von der vorigen Eingabe übernommen. Sie brauchen nicht erneut eingegeben werden.
Hostname: Hier wird „mail.agenturserver.de“ verwendet. Mit dieser Einstellung verwenden Sie die SSL-Verschlüsselung beim Empfangen von E-Mails.
Benutzername: Die Nummer des Postfachs wird hier eingetragen. Haben Sie ein „Postfach-Alias“ im Kundencenter gesetzt, dann kann auch diese E-Mail Adresse hier als Benutzername verwendet werden.
Kennwort: Als Kennwort muss das eingegeben werden, welches von Ihnen im Kundencenter für das Postfach vergeben wurde.
Diese Daten sind identisch zu den Serverangaben für eintreffende E-Mails. Sie müssen hier nochmal eingegeben werden.
Nach Eingabe aller Daten kann wieder mit „Weiter“ bestätigt werden. Es folgt eine direkte Prüfung der Einstellungen.
Im Anschluss können Sie auswählen, welche Dienste aktiviert werden sollen. Hier muss zumindest der Mail-Dienst aktiviert werden. Die Konfiguration kann nun gesichert werden.
Nach dem Sichern ist die Konfiguration generell abgeschlossen und das E-Mail Postfach kann auf dem iPhone genutzt werden. Allerdings empfehlen wir, einige weitere Einstellungen vorzunehmen. iOS legt nämlich für die gesendeten Mails, die gelöschten Mails und für die Entwürfe eigene lokale Ordner an, in denen diese gesichert werden. Diese Mails können also nicht über den Webmailer oder über Mailclients auf anderen Geräten abgerufen werden.
Damit das iPhone diese Mails auch serverseitig speichert und optimalerweise auch in den gleichen Ordnern wie der Webmailer und andere Mailclients, müssen weiterhin folgende Einstellungen vorgenommen werden.
Gehen Sie zunächst wieder in die Einstellungen, Passwörter & Accounts zurück. Wählen Sie den eingerichteten Account aus und gehen Sie in die erweiterten Einstellungen.
In den erweiterten Einstellungen kann nach dem Anlegen des Accounts der IMAP-Pfad-Präfix gesetzt werden. Dieser definiert die Ordnerstruktur auf dem Mailserver. Hier muss als Präfix „INBOX“ eingegeben werden, damit die Mail App die Ordnerstruktur des Postfachs korrekt übernimmt und darstellt.
Nach dem Setzen des Präfix müssen Sie die Einstellungen wieder schließen und sichern. Die Ordnerstruktur wird dann übernommen. Nach kurzer Zeit können Sie wieder in die Einstellungen des Postfachs gehen. Hier wieder an den gleichen Punkt, in die erweiterten Einstellungen.
In den erweiterten Einstellungen findet sich an erster Stelle der Punkt „Postfach-Verhalten“. An dieser Stelle wird definiert, welche Ordner in dem Postfach für die Speicherung von Entwürfen, gelöschten Mails und gesendeten Mails verwendet werden sollen.
Wählen Sie hier jeweils einzeln die drei Punkte aus, es erscheint eine Auswahl. Vorausgewählt sind hier jeweils lokale Ordner auf dem iPhone. Wählen Sie jeweils die Ordner auf dem Server aus, die dem jeweiligen Zweck entsprechen:
In diesen Screenshots sehen Sie die serverseitigen Standardordner für diese Mails. Diese werden auch vom Webmailer verwendet.
Nachdem nun auch diese Einstellungen verändert sind, ist die E-Mail Einrichtung auf dem iPhone vollständig abgeschlossen und es kann eine optimale Synchronisation stattfinden.
E-Mail-Konto unter Outlook 2013 einrichten
Folgt in Kürze.
E-Mail-Konto unter Office 365 einrichten
Schritt 1: Verifizierung der Domain
Nach Eingabe Ihrer Domain wird Ihnen der Hinweis angezeigt, einen TXT-Eintrag vorzunehmen. Dieser dient der Verifizierung Ihrer Domain. Am besten loggen Sie sich dazu parallel in das Kundencenter ein. Mithilfe unseres DNS-Editors werden die Eingaben zum Kinderspiel. Unter „Domains“ erscheint der DNS-Editor. Hier wählen Sie die entsprechende Domain aus, sodass diese farbig hinterlegt erscheint und der Button „Bearbeiten“ sichtbar wird.
Über den Reiter „TXT Resource Records“ erstellen Sie nun einen TXT-Eintrag. In dem Freifeld geben Sie den auf der Office-Seite angezeigten MS-Wert ein.
Schritt 2: DNS-Einstellungen anzeigen lassen
Nachdem Ihre Domain erfolgreich geprüft wurde, werden Ihnen alle relevanten DNS-Einstellungen in der Verwaltung von Office 365 angezeigt. Diese Werte sind für die folgenden Schritte notwendig. (Alternativ können Sie sich die Einstellungen in Ihrem Office 365 über den Menüpunkt „Domänen“ ebenfalls anzeigen lassen).
Schritt 3: CNAME-Einträge
Hinweis: CNAME-Einträge können nur für Subdomains gesetzt werden. Bei Hauptdomains (z. B. ihremusterdomain.de) steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Nun folgt das Erstellen der von Office 365 vorgegebenen Subdomains entsprechend des Hostnamens in der oberen Grafik, z. B. autodiscover.ihremusterdomain.de. Unter „Domains“ und „Subdomains“ könnt ihr die fehlenden Subdomains anlegen.
Mit einem Klick auf die Subdomain und anschließend auf „Bearbeiten“, können Sie das Kästchen „CNAME aktivieren“ anklicken. In dem sich öffnenden Feld „Ziel“ tragen Sie die Adresse ein, die Ihnen bei Office 365 für die jeweilige Subdomain vorgegeben wurde.
Schritt 4: Setzen der MX-Einträge
Nun wechseln Sie erneut in den DNS-Editor. Mit einem Klick auf die Domain (z. B. ihremusterdomain.de) und anschließend auf „Bearbeiten“ gelangen Sie zu dem Reiter „MX Resource Record“. Dort setzen Sie die von Office vorgegebene Priorität (z. B. 0) und die vorgegebene Serveradresse (z. B. Ihremusterdomain.dexxx.mail.protection.outlook.com).
Schritt 5: TXT-Einträge setzen
In der Liste der DNS-Einstellungen finden Sie den Punkt „TXT Records“: Hier wird Ihnen „v=spf1 include:spf.protection.outlook.com -all“ als Einstellung vorgegeben. Wir empfehlen Ihnen hier eine kleine Anpassung, damit es nicht zu Einschränkungen beim E-Mail-Versand aus Ihrer Webseite kommt. Gebt einfach „v=spf1 include:spf.protection.outlook.com include:agenturserver.de -all“ unter „TXT Resource Records“ ein.
Schritt 6: SRV-Einträge
Auch die gewünschten SRV-Einträge finden Sie in der Übersicht von Office 365. Tragen Sie die angegebenen Werte in unserem DNS-Editor unter „SRV Resource Record“ entsprechend der Abbildung ein:
Nun schließen Sie den Vorgang über Office 365 ab, indem Sie bestätigen, dass Sie die Einträge vorgenommen haben. Es folgt eine abschließende Prüfung. Falls etwas vergessen wurde oder nicht korrekt ist, erscheint dies in der Zusammenfassung.
Autoresponder / Abwesenheitsnotiz anlegen
Richten Sie hier einen Autoresponder ein, um über Abwesenheiten zu informieren.
Schritt 1:
Wählen Sie den Menüpunkt „E-Mail“ aus.
Schritt 2:
Wählen Sie in der Übersicht die E-Mail-Adresse aus, für die Sie einen Autoresponder aktivieren möchten. Mit einem Klick auf das Icon Autoresponder öffnet sich ein Fenster.
Geben Sie hier den Text ein, der als Autoresponder an eingehende Mails automatisch gesendet werden soll. Über „Vorlage einfügen“ können Sie eine Vorlage nutzen, in der Sie lediglich einige Daten ändern können.
Schritt 3:
Legen Sie einen Zeitraum fest, wenn Sie den Autoresponder auf bestimmte Zeit einrichten möchten.
Spamschutz einrichten
Schritt 1:
Wählen Sie den Menüpunkt „E-Mail“ aus. Wählen Sie in der Übersicht die E-Mail-Adresse mit Postfach oder das einzelne Postfach aus, für das Sie den Spamschutz bearbeiten möchten. Mit einem Klick auf das Icon Spamschutz öffnet sich automatisch ein Fenster.
Schritt 2:
Für einzeln angelegte Postfächer ist der Spamschutz von vorneherein automatisch aktiviert. Unter Spamschutz lässt sich der Spamschutz aktivieren und deaktivieren sowie die Spamfilter-Empfindlichkeit bestimmen.
Schritt 3:
Wählen Sie die Spam-Sortierung aus. Hier können Sie festlegen, ob die erkannten Spam-E-Mails im Spam-Ordner oder im Posteingang landen sollen.
Schritt 4:
Sie können sich entscheiden, ob erkannte Spam-E-Mails automatisch gelöscht werden sollten. Wenn Sie das wünschen, dann setzen Sie dann haken auf „Automatische Löschung aktivieren“.
Schritt 5:
Sie können in der Whitelist E-Mail-Adressen festlegen, die unabhängig ihrer eingestellten Filterempfindlichkeit Ihrer Inbox zugestellt werden. Tragen Sie hierfür die E-Mail-Adresse in das Eingabefeld und bestätigen Sie diese mit dem „+“. Sie können hier beliebig viele E-Mail-Adressen in die Whitelist aufnehmen. Speichern Sie anschließend über den Button „Spamschutz einrichten“.
Schritt 6:
Sie können in der Blacklist E-Mail-Adressen festlegen, die unabhängig ihrer eingestellten Filterempfindlichkeit Ihrer dem Spam-Ordner zugestellt werden. Tragen Sie hierfür die E-Mail-Adresse in das Eingabefeld ein und bestätigen Sie diese mit dem „+“. Sie können hier beliebig viele E-Mail-Adressen in die Blacklist aufnehmen. Speichern Sie anschließend über den Button „Spamschutz einrichten“.
Der Spamschutz ist automatisch immer aktiviert. Wenn Sie diesen entfernen möchten, dann entfernen Sie den Haken bei Spamschutz aktivieren.
Neu anlegen
Legen Sie unter „Neu“ Ihre E-Mail-Adresse mit Postfach an, erstellen Sie Weiterleitungen von neuen E-Mail-Adressen oder legen Sie einfach und bequem einzelne Postfächer an.
Klicken Sie im Menüpunkt „E-Mail“ auf den Button „Neu“.
Es öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem Ihnen drei Tabs zur Auswahl stehen. Der erste Tab „Mail-Adresse mit Postfach“ ist bereits ausgewählt.
Tragen Sie unter E-Mail-Adresse Ihre Wunsch-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie im Dropdown-Feld die dazu passende Domain aus. Legen Sie die Postfachgröße, sowie das Passwort fest oder lassen Sie sich ein automatisch generiertes Passwort ausgeben. Tipp: Nach dem erfolgreichen Anlegen der E-Mail-Adressen können Sie sich die Zugangsdaten ganz bequem herunterladen.
Wir empfehlen Ihnen den Spamschutz zu aktivieren. Sie können diesen an dieser Stelle deaktivieren und im Nachhinein, über die Übersichtsseite, aktivieren. Weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Spamschutz haben Sie ebenfalls im Nachhinein, welche Sie über die Übersicht mit dem Icon „Spamschutz“ aufrufen können.
Klicken Sie im Menüpunkt „E-Mail“ auf den Button „Neu“. Es öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem Ihnen drei Tabs zur Auswahl stehen. Klicken Sie hierfür auf den dritten Tab „Weiterleitung“.
Geben Sie unter „Neue E-Mail-Adresse eingeben“ die E-Mail-Adresse ein, die in diesem Schritt neu angelegt werden soll. Wählen Sie im Anschluss das Weiterleitungsziel aus.
Wählen Sie unter Weiterleitungsziel „E-Mail-Adresse“ aus und tragen Sie eine bestehende E-Mail-Adresse ein, in die weitergeleitet werden soll ein. Sie können auch von einer E-Mail-Adresse in mehrere bestehende E-Mail-Adressen weiterleiten. Hierzu klicken Sie auf das „+“ und tragen Sie eine weitere bestehende E-Mail-Adresse als Weiterleitungsziel ein. Sie können hier auch bereits eingetragene Weiterleitungsziele mit einem Klick auf das rote „x“ wieder löschen. Klicken Sie auf „Weiterleitung einrichten“ um die Weiterleitungen anzulegen.
Wählen Sie als Weiterleitungsziel „Postfach“ aus und tragen Sie das Postfach in das weitergeleitet werden soll, ein. Bitte beachten Sie, in diesem Fall müssen Sie den Alias bestimmen. Bei Weiterleitungen in Postfächer können Sie bestimmten ob Sie einen Loginalias festlegen möchten. Dieses ermöglicht Ihnen einen Login über die Postfachnummer. Klicken Sie auf das „+“ um weitere Postfächer als Weiterleitungsziele festzulegen. Klicken Sie auf das rote „x“, um eingetragene Postfächer wieder zu löschen. Legen Sie mit dem Klick auf „Weiterleitung einrichten“ die Weiterleitung(en) an.
Legen Sie hier zusätzliche Postfächer, ohne E-Mail-Adressen an. Diese können beispielsweise als Sammelpostfächer oder Archive genutzt werden. Sind einzelne Postfächer angelegt, lassen sich diese über die Übersicht bestehenden sowie neuen E-Mail-Adressen zuweisen.
Klicken Sie im Menüpunkt „E-Mail“ auf den Button „Neu“. Es öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem Ihnen drei Tabs zur Auswahl stehen. Klicken Sie hierfür auf den dritten Tab „Zusätzliches Postfach“.
Vergeben Sie dem Postfach einen Namen und legen Sie die Postfachgröße, sowie Passwort fest. Bitte beachten Sie, dass sich die Postfachgröße auf den Gesamtspeicher Ihres Accounts bezieht. Geben Sie ein nun ein Passwort ein oder lassen Sie sich ein automatisch generiertes ausgeben. Tipp: Nach dem erfolgreichen Anlegen der E-Mail-Adressen können Sie sich die Zugangsdaten ganz bequem herunterladen.
Wir empfehlen Ihnen den Spamschutz zu aktivieren. Sie können diesen an dieser Stelle deaktivieren und im Nachhinein, über die Übersichtsseite, aktivieren. Weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Spamschutz haben Sie ebenfalls im Nachhinein, welche Sie über die Übersicht mit dem Icon „Spamschutz“ aufrufen können.
SPF-Records
Sie möchten gerne festlegen, welcher Server E-Mails für Ihre Domain versenden darf?
Sehr gerne – ein Plus an Sicherheit für Ihre Domain. Dazu ist ein SPF-Record oder SPF-Eintrag notwendig.
Um diesen einzurichten, rufen Sie den Bereich „TXT“ in Ihrem DNS-Editor auf und legen Sie folgenden Record fest:
v=spf1 include:agenturserver.de ~all
Sie nutzen bereits einen SPF-Eintrag von einem anderen Anbieter? Dann können Sie diesen einfach erweitern um „include:agenturserver.de“. Das sieht dann so aus:
v=spf1 include:example.org include:agenturserver.de ~all
Damit dies funktioniert, dürfen Sie für Ihre Domain nur einen SPF-Eintrag setzen. Nutzen Sie mehrere oder einen falschen, kommt es zu Fehlern bei Ihrem E-Mail-Versand.
Automatische E-Mail-Einrichtung
Autodiscover ist ein Mechanismus, der ein E-Mail-Postfach in einem Microsoft E-Mail-Programm nur durch die Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passwortes konfiguriert.
Tragen Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Weitere Informationen wie Mail-Server oder Port-Nummer holt Autodiscover automatisch vom Server ab und richtet Ihr E-Mail-Postfach ein.
Schritt 1:
Gehen Sie in Ihrem Outlook Account auf „Datei“ und wählen Sie den Punkt „Konten hinzufügen“.
Schritt 2:
Tragen Sie nachfolgend Name, E-Mail-Adresse und Passwort ein und bestätigen Sie den Vorgang mit „Weiter“.
Schritt 3:
Die Servernamen werden nun automatisch über Autodiscover gefunden. Bestätigen Sie den Vorgang mit „OK“.
Schritt 4:
Bitte korrigieren Sie das Passwort, falls es als „falsch“ markiert ist oder überprüfen Sie den Benutzernamen. Bitte beachten Sie, dass Sie den Namen des Postfachs (pXXXXXXpX) als Benutzernamen eintragen müssen, falls kein Alias (z.B. E-Mail-Adresse) für das Postfach gesetzt ist.
Schritt 1:
Gehen Sie in Thunderbird auf Bearbeiten oder Extras und wählen Sie den Punkt „Konteneinstellungen“. Öffnen Sie das Menü Konten-Aktionen unten links und wählen Sie den Punkt „E-Mail Konto hinzufügen“
Schritt 2:
Tragen Sie nachfolgend Name, E-Mail-Adresse und Passwort ein und bestätigen Sie den Vorgang mit „Weiter“.
Schritt 3:
Die Servernamen werden nun automatisch über Autoconfig gefunden. Wählen Sie hier aus ob IMAP oder POP3 verwendet werden soll. Bestätigen Sie den Vorgang mit „Fertig“.
Schritt 4:
Bitte korrigieren Sie das Passwort, falls es als „falsch“ markiert ist oder überprüfen Sie den Benutzernamen. Bitte beachten Sie, dass Sie den Namen des E-Mail-Postfachs (pXXXXXXpX) als Benutzernamen eintragen müssen, falls kein Alias (z.B. E-Mail-Adresse) für das Postfach gesetzt ist. Gehen Sie dafür auf den Button „Manuell bearbeiten“.
Schritt 5:
Tragen Sie den E-Mail-Postfach-Namen in die beiden Felder in der Zeile Benutzername ein. Bestätigen Sie den Vorgang mit „Fertig“.
Um Ihr Postfach einzurichten, öffnen Sie die Seite https://autoconfig.agenturserver.de/ auf Ihrem iPhone oder Mac im Safari.
E-Mail-Adresse und Postfächer verwalten
Unter dem Menüpunkt „E-Mail“ finden Sie eine Übersicht Ihrer E-Mail-Adressen, Weiterleitungen und Postfächer. Hier haben Sie zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten, welche im Folgenden erläutert werden.
Neu: Neues Anlegen von E-Mail-Adressen mit Postfächer, Weiterleitungen oder zusätzlichen Postfächern
Suchen: Suchen Sie hier nach E-Mail-Adressen, Postfächern und Postfachnummern
Größe: Zeigt Ihnen die aktuelle Postfachauslastung an
E-Mail-Adresse mit Postfach
E-Mail-Adresse
Postfach
Weiterleitung
Autoresponder
Spamschutz
Bearbeiten
Löschen
E-Mail-Adresse oder Postfach bearbeiten
Bearbeiten Sie Ihre E-Mail-Adressen und Postfächer ganz einfach in Ihrer Übersichtsmaske in der Mailverwaltung.
Schritt 1:
Wählen Sie im Menü den Menüpunkt „E-Mail“ aus.
Schritt 2:
Wählen Sie in der Übersicht die E-Mail-Adresse mit Postfach oder das einzelne Postfach aus, dass Sie bearbeiten möchten. Mit einem Klick auf das Bearbeiten-Icon (Stift) öffnet sich automatisch ein Fenster.
Schritt 3:
In der Bearbeitungsmaske können Sie nun die Postfachgröße bearbeiten, indem sie den Schieberegler verwenden. Zudem können Sie ein neues Passwort vergeben oder auch automatisch generieren lassen. Zum Abschließen des Vorgangs klicken Sie auf „Speichern“ unten rechts.
Anmeldung
Schritt 1:
Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie in die Adresszeile kundenlogin.mediachefs.de ein.
Schritt 2:
Klicken Sie auf „Webmail“ und geben Sie Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein.
Signatur anlegen
Auch im Webmailer können Sie Ihre persönliche Signatur hinterlegen. So sparen Sie Zeit und treten immer professionell auf – bei jeder E-Mail.
Schritt 1:
Klicken Sie oben rechts auf Einstellungen.
Schritt 2:
Wählen Sie links den Punkt Identitäten. Nun sehen Sie in der mittleren Spalte Ihre Identität. Mit einem Klick auf das Symbol geht es weiter. Sie sehen keinen Eintrag in der mittleren Liste? Dann geht es mit einem Klick auf das + weiter.
Schritt 3:
Für welche E-Mail-Adresse möchten Sie eine Signatur speichern? Damit der Webmailer Ihre Signatur richtig zuordnet, füllen Sie bitte die Felder Angezeigter Name und E-Mail aus. Nun noch Ihre gewünschte Signatur eingeben – speichern – fertig.
Ordner anlegen
Sie lieben Ordnung? Dann schaffen Sie sich in unserem Webmailer gerne Struktur und Ordnung für Ihre E-Mails.
Schritt 1:
Navigieren Sie über Einstellungen zum Menüpunkt Ordner.
Schritt 2:
Klicken Sie nun auf das + in der mittleren Spalte unten links.
Schritt 3:
Wie möchten Sie Ihren neuen Ordner nennen? Geben Sie Ihren gewünschten Ordnernamen ein.
Soll der Ordner ein Unterordner werden? Dann packen Sie ihn einfach im Dropdown-Feld Eltern an die richtige Stelle.
Mit Speichern habe Sie ein Stück mehr Ordnung geschafft.
Error too many recipients
Sie erhalten die Fehlermeldung „Error too many recipients“? Dann verschicken Sie vermutlich gerade eine E-Mail an mehr als 50 Empfänger (To, Cc, Bcc). Die Lösung: Reduzieren Sie einfach die Zahl auf maximal 50 Empfänger – durch einzelne Mailings.
Mail over quota
Ihr E-Mail-Programm meldet „mail over quota“? Dann ist Ihr E-Mail-Postfach voll.
Sie haben nun zwei Möglichkeiten, Platz zu schaffen:
1. Löschen Sie ältere oder auch größere E-Mails.
2. Erweitern Sie die Größe Ihres Postfachs passend zu Ihrem Bedarf – nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf.
Was ist der Unterschied zwischen E-Mail-Postfach und E-Mail-Adresse?
Das E-Mail-Postfach ist Ihr Briefkasten. Hier empfangen und speichern Sie Ihre E-Mails. Sie können einem Postfach bei uns auch mehrere E-Mail-Adressen zuordnen. So haben Sie mit einem Login gleich alles an einem Ort.
Die E-Mail-Adresse ist das Namensschild auf Ihrem Briefkasten. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails auch im richtigen Postfach landen. Oder möchten Sie diese gleich in mehrere Postfächer leiten? Gerne – auch das geht bei uns mit einem Klick.
Unterschied zwischen SMTP, IMAP und POP3
Kurz gesagt: Mit SMTP versenden Sie Ihre E-Mails – mit IMAP & POP3 rufen Sie diese ab.
Was ist der Unterschied zwischen IMAP & POP3?
Gibt es Größenbeschränkungen beim Versand von E-Mails?
Ja. So stellen wir sicher, dass Sie E-Mails zuverlässig verschicken können. Und wir verhindern, dass Ihre E-Mail-Adresse auf einer Blacklist landet.
Was ist limitiert?
E-Mail-Größe: max. 50 MB pro E-Mail.
Empfänger-Anzahl: Maximal 50 Empfänger – in „To, CC & BCC“ pro E-Mail über SMTP.
Wie lege ich eine Catch-All-E-Mail-Adresse an?
Sie möchten alle E-Mails empfangen, die an Ihre Domain geschickt werden – egal was vor dem „@“ steht? Ein Kinderspiel mit der Catch-All-E-Mail-Adresse.
Legen Sie dazu einfach eine neue E-Mail-Adresse an und tragen Sie im Freitextfeld das Zeichen „*“ ein.
Und schon empfangen Sie alle E-Mails – selbst wenn der Absender sich vertippt hat.
Wie konfiguriere ich meinen Router, damit mein Mailversand wieder funktioniert?
Ganz einfach: Ihr Router muss unseren E-Mail-Server als sicheren Server annehmen. Und das geht bei einem Telekom-Router so:
Schritt 1:
Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie in die Adresszeile speedport.ip ein.
Schritt 2:
Melden Sie sich mit Ihrem Gerätepasswort an Ihrem Router an.
Schritt 3:
Wählen Sie in Ihrer Konfiguration > Internet > Liste der sicheren E-Mail-Server.
Schritt 4:
Klicken Sie auf Weiteren E-Mail-Server eintragen und notieren Sie dort „mail.agenturserver.de“.
Das war´s.